STIHL TIMBERSPORTS WM IN NORWEGEN MIT DER RAILCAM

09.11.2017

Die Railcam suchte sich zielsicher einen Weg durchs Sägemehl und fing dabei imposante Bilder ein.

Grosse Präzision, knatternde Motosägen und stahlharte Männer – die Timbersports WM in Norwegen hatte für alle was zu bieten. Drei Tage lang konnten die Rund 4.000 Zuschauer in der Olympiahalle in Lillehammer ihre Athleten anfeuern. Das Team von RemoteCamSystems kämpfte sich für die besten Bilder durch die fliegenden Holzstücke.

Railcam filmte direkt vor der Bühne

Lillehammer wird nun nach 2012 zum zweiten Mal Gastgeber der Weltmeisterschaften der Sportholzfäller. Unsere Schienenkamera begleitete die Männer im harten Kampf gegen die Holzblöcke und sorgte mit ihren einzigartigen, fahrenden Aufnahmen für bewegende Momente. Im Vorfeld installierte unser Team das Schienensystem auf einem eigens konstruierten Podest direkt vor der Bühne. Wir sorgten während der Action dafür, dass das Sägemehl den fliessenden Bewegungen unserer Kamera nicht in die Quere kam. So konnte unsere Kamera auch im stärksten Sägemehl-Regen die Emotionen ganz heranholen.

Railcam-timbersports

Holzhacken als Event

Seine Wurzeln hat das Sportholzfällen in Kanada, Australien, Neuseeland und den USA. Um auf lokaler Ebene die Besten ihres Standes zu ermitteln, fanden in der Geschichte der Waldarbeiter von jeher Wettkämpfe im Holzfällen statt. Aus diesem Kräftemessen hat sich im Laufe der Zeit ein professioneller Wettkampf auf hohem sportlichen Niveau entwickelt. Die Athleten gaben alles, mussten sich erst durch Qualifikationsrunden und schliesslich durch ein K.O.-System durchschlagen, um sich Weltmeister nennen zu dürfen. Das Teamevent gewann klar das Team aus Neuseeland. Auch die goldene Einzelmedaille ging an einen Neuseeländer. Jason Wynyard verteidigt seinen Titel und ist erneut der beste Holzfäller der Welt.

Railcam-timbersports