LIVE-PREMIERE FÜR DIE SEILKAMERA BEIM OPENAIR FRAUENFELD
09.10.2017
Für unser Team war das Openair Frauenfeld einer der Höhepunkte des Sommers. Und für etwa 50.000 Besucher ebenso – immerhin ist es das grösste Open-Air-Musikfestival der Deutschschweiz und das bestbesuchte Hip-Hop-Festival Europas. Zum Line-up gehörte deshalb wieder alles, was im Genre Rang und Namen hat, darunter Usher, Marteria, Nas und Cro. Bei größter Sommerhitze wurde die Grosse Allmend in Frauenfeld zur Partyzone. Unsere Cablecam sorgte über den Köpfen von Artists und Fans für stimmungsvolle Aufnahmen.
Cablecam filmte auf 200 Metern Seillänge
Mit unserer Erfahrung vom Gurtenfestival 2016 waren wir bestens auf dieses musikalische Event vorbereitet. Im Vorfeld wurden zwei Tower mit je 12,5 Metern Höhe installiert, zwischen denen sich die Seilkamera bewegen konnte. Dank der Seillänge von 225 Metern erreichte Cablecam sowohl die Skyline Stages als auch einige Nebenbühnen. Für das Openair Frauenfeld war die Begleitung mit der Seilkamera eine Neuheit! Die Aufnahmen mit der Sony HDC-P1 aus der Vogelperspektive wurden für den Live-Stream im Internet und im SRF verwendet. Die Aussteuerung der Kamera, Schnitt und Übertragung erfolgten im Übertragungswagen von NEP.
Drei Tage Festival: Seilkameras und ihre Sicherheit
Bei RemoteCamSystems versuchen wir exzellente Aufnahmen zu liefern, aber ebenso für die nötige Sicherheit zu garantieren. Dieser Aspekt wird besonders dann enorm wichtig, wenn unsere Kamerasysteme über einem Publikum von mehreren tausend Menschen schweben. Die Kamerasysteme sind für den Einsatz über Publikum nach den DGUV-Vorschriften 17 und 18 zertifiziert. Die Cablecam fährt dabei auf zwei Seilen – einem Antriebsseil und einem Sicherungsseil. Die eingesetzten Tower sind auf Höhen von bis zu 14 Metern statisch geprüft und mit speziellen Erdschrauben verankert.